ERP-System "gevis"
verzahnt mit AIS alfaplan
Durchgängig digitalisierte Arbeitsprozesse: Seit vielen Jahren setzen Kunden auf die bewährte Kooperation von AIS alfaplan und der Inhouse-Software von GWS, optimieren so ihre Geschäftsprozesse und gewinnen Transparenz und die Kontrolle über die gesamte Lieferkette hinweg.
Daten fließen in Echtzeit zwischen den Systemen:
Das ERP-System "gevis" sendet Auftragsdaten an das mobile Endgerät (z.B. Scanner). Von der Fahrzeugbeladung über die Auslieferung beim Kunden bis hin zur Entladung von Retouren am Lager bildet AIS alfaplan den Scanprozess individuell für alle Kundenbedürfnisse vollständig digital ab.
Darüber hinaus können sowohl gelieferte als auch erhaltene Lademittel direkt beim Kunden vor Ort erfasst und zurück an das ERP-System "gevis" gemeldet werden. Das Echtzeit-Tracking während des Auslieferungsprozesses ermöglicht es, Ihre Kunden wiederum proaktiv bei Abweichungen der geplanten Lieferung zu informieren (z.B. automatisierte E-Mail bei Verspätungen).
Factsheet:
ERP, Telematik & Tourenplanung im Zusammenspiel
Näher betrachtet: Die vernetzten IT-Lösungen ERP, Telematik & Tourenplanung mit Anwenderszenarien
Bei der Beratung, Umsetzung und laufenden Betreuung denkt sich AIS alfaplan in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden in dessen Prozesse ein, analysiert diese und fügt sie im Zusammenspiel mit der GWS zu einem optimalen Gesamtprozess zusammen: Die Lösung umfasst alle Prozessschritte von der Tourenplanung über die laufende Auftragsausführung inklusive Statusmeldungen, Ortung, Leergutabwicklung und Dokumentenmanagement (DMS) bzw. Lieferscheinarchivierung bis hin zur Rechnungsstellung.
Lesen Sie in unserem gemeinsamen Factsheet mehr über die Mehrwerte hinsichtlich:
- Echtzeitdokumentation auf Packstückebene
- Immer im Bilde über Standorte, ETA oder Verspätungen
- Sammel-Lieferscheine unkompliziert bearbeiten
- Auch Selbstabholer sind im Prozess abgebildet
- Automatisierte Leergut-/Lademittel-Dokumentation
- Vielfältige Analyse- und Berichtsmöglichkeiten
Anwendertest:
Raiffeisen Münsterland eG
Auftragsmanagement, Abfahrtskontrolle, automatische Belegerfassung, Routenoptimierung, ETA-Berechnung und mehr:
Bei der Raiffeisen Münsterland eG, ehemals Raiffeisen Bever Ems, suchte man ein Telematik-System zur Planung, Optimierung und Dokumentation unterschiedlichster Transporte wie z.B Schüttgut, Stückgut und Treibstoff.
Alles sollte dabei direkt an das vorhandene Warenwirtschaftssystem "gevis" von GWS angebunden werden. Lesen Sie hier mehr über dieses Projekt bei der Raiffeisen Münsterland eG.